Namen für unsere Störche

Elsa & Storchi sind zurück

von Werner Eitel
Namen für unsere Störche

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
auch dieses Jahr kehrte unser Storchenpaar nach Spalt zurück. Dieses Jahr beginnt das Paar zum dritten Mal sein Brutgeschäft.
Mittlerweile hat der Spalter Kindergarten in einer Abstimmung die Namen für das Pärchen vergeben:
Der weibliche Storch erhielt den Namen Elsa, der männliche Storch den Namen Storchi.
Der Storch Elsa ist beringt. Sie hat die Ring-Nr.Ax990 weshalb sich die Herkunft feststellen ließ. Der Storch wurde als Jungvogel im Juni 2017 in Oggelshausen beringt.
In Mitteleuropa war der Weißstorch ursprünglich weit verbreitet. Heute gibt es hier große Verbreitungslücken. Während der Weißstorch in Dänemark ausgestorben ist, in Schweden derzeit nur in Form von Zuchtstörchen existiert und die Bestände in Ungarn und Tschechien stagnieren, haben die Weißstorch-Bestände in Deutschland, Frankreich, in den Niederlanden, Portugal und Spanien in den letzten Jahren wieder zugenommen.
Im letzten Jahr brachte das Storchenpaar 3 Jungvögel zur Welt, einer von ihnen startete im Herbst den Zug in Richtung Süden. Die anderen beiden Jungstörche kamen vermutlich durch die fehlende Flugpraxis an einem Sonntag durch Zusammenstoßen in der Luft ums Leben.
Wir hoffen alle, dass das Pärchen auch dieses Jahr wieder eine erfolgreiche Brut haben wird. Die Brutdauer beträgt in der Regel 32 Tage, die Nestlings-dauer ca. 60 Tage.
Ein etwas regenreicheres Frühjahr, damit die Störche genügend Nahrung finden währe für eine erfolgreiche Brut von großem Vorteil. Weißstörche ernähren sich von Kleinsäugern, Froschlurchen, Eidechsen, Schlangen, Fischen, Regenwürmern, großen Insekten und ihren Larven.
Nach der Ankunft, der männliche Storch verlies das Nest erst spät im November und kehrte bereits Mitte Februar zurück, verteidigte er es gegen männliche Konkurrenten. Ende Februar war dann auch der weibliche Storch, der im Dezember kurzzeitig Spalt verlies, zurück.
Wir heißen auch dieses Jahr Familie „Elsa und Storchi Adebar“ herzlich in der Stadt Spalt willkommen.