Unsere Spalter Hopfenkönigin

2022-2024

Lea Schüssel

Ein herzliches „Grüß Gott!“ aus dem ältesten Hopfenanbaugebiet der Welt. Mein Name ist Lea Schüssel und ich freue  mich als Hopfenkönigin das Spalter Hopfenanbaugebiet repräsentieren zu dürfen.

She also helps with the harvest
 She lives a lot of splitter tradition every day
 She looks forward to the hop harvest every year

Durch die Liebe zu einem Hopfenbauern entstand und wuchs die Liebe zum grünen Gold. ganz nach dem Motto „Wen der Hopfen einmal kratzt, den lässt er nicht mehr los!“, dauert die Faszination für das grüne Gold immer noch an. Der Hopfenanbau in Spalt kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Urkundlich erwähnt wurde der Hopfenanbau rund um Spalt bereits um das Jahr 1341 und erhielt im Jahr 1538 das erste Hopfensiegel der Welt. Das Traditionsbewusstsein, welches der Hopfenanbau in Spalt mit sich bringt, möchte ich nach außen weitergeben.

Beruflich anzutreffen bin ich beim Qualitätsfutterwerk in Windsbach als Vertriebsmitarbeiterin. In meiner Freizeit -soweit es meine königlichen Aufgaben in Zukunft zulassen werden – helfe ich auf dem landwirtschaftlichen Betrieb meiner Großeltern.

Das Anbinden der Drähte, auch „aufvugln genannt“, ist mein persönliches Highlight im Hopfenjahr. Denn wenn das Aufvugln erstmal begonnen hat, weiß man, jetzt gehen die Arbeiten im Hopfengarten endlich wieder los. Anfang September heißt es dann: Hopfenblodn. Hier erkennt man seine harte Arbeit, die man unterm Jahr geleistet hat. Hier packen alle zusammen an und lassen danach die Abende zusammen ausklingen und feiert am Ende den Niederfall.

 

Hopfige Grüße aus dem Spalter Hügelland

Lea