Unsere Spalter Hopfenkönigin

2022-2024

Lea Schüssel

Ein herzliches „Grüß Gott!“ aus dem ältesten Hopfenanbaugebiet der Welt. Mein Name ist Lea Schüssel und ich freue  mich als Hopfenkönigin das Spalter Hopfenanbaugebiet repräsentieren zu dürfen.

Sie hilft auch bei der Ernte mit
Viel Spalter Tradition lebt Sie jeden Tag
Sie freut sich jedes Jahr auf die Hopfenernte

Durch die Liebe zu einem Hopfenbauern entstand und wuchs die Liebe zum grünen Gold. Im Stadtgebiet Roth sind wir der letzte landwirtschaftliche Betrieb mit Hopfenanbau. Das macht uns natürlich sehr stolz! Und das möchte ich nach außen weitergeben, ganz nach dem Motto „Wen der Hopfen einmal kratzt, den lässt er nicht mehr los!“

Beruflich anzutreffen bin ich beim Qualitätsfutterwerk in Windsbach als Vertriebsmitarbeiterin. In meiner Freizeit -soweit es meine königlichen Aufgaben in Zukunft zulassen werden – helfe ich auf dem landwirtschaftlichen Betrieb meines Freundes.

Das Anbinden der Drähte, auch „aufvugln genannt“, ist mein persönliches Highlight im Hopfenjahr. Denn wenn das Aufvugln erstmal begonnen hat, weiß man, jetzt gehen die Arbeiten im Hopfengarten endlich wieder los. Anfang September heißt es dann: Hopfenblodn. Hier erkennt man seine harte Arbeit, die man unterm Jahr geleistet hat. Hier packen alle zusammen an und lassen danach die Abende zusammen ausklingen und feiert am Ende den Niederfall.

Liebe Grüße Lea

Seite teilen: